Was ist eine Gesundheitspraxis?


Eine Gesundheitspraxis unterstützt die vorhandenen Gesundheitskompetenzen.

Die Methoden in der Gesundheitspraxis dienen immer dem Zweck, die gesunden Kräfte zu stärken. Gesundheitspraktische Methoden haben immer den Zweck, das, was geht, das, was stark ist, das, was wachsen will, das, was wird und werden kann zu finden und zu nähren.

Prinzip der gesundheitspraktischen Kommunikation ist Anbieten und Begleiten – im Unterschied zur Kommunikation der Diagnose und Behandlung in der Heilpraxis.

  Gesundheitspraktiker/innen des BfG machen Gesundheit praktisch

  • Sie vermitteln Gesundheitskompetenz
  • Sie arbeiten sinnesorientiert
  • Sie vermitteln positive Erfahrungen
  • Sie fördern das stimmige Miteinander von Denken und Gefühl
  • Sie fördern Vertrauen in Intuition und Selbstregulation
  • Sie lehren und trainieren Achtsamkeit und meditatives Bewusstsein

Kann man Gesundheit lernen? Nicht wirklich, doch man kann eine Menge dafür tun. Auch die Bilder in unserem Kopf entscheiden über unser Wohlbefinden. Erlebe ich mich fit und gesund oder fühle ich mich nahe an einem Nervenzusammenbruch.

Gesundheitspraxis ist hier in der Definition des Berufsverbandes für Gesundheitspraktiker/innen in der DGAM (BfG/DGAM) gemeint. Dieser Berufsverband orientiert sich am Verständnis der Weltgesundheitsorganisation: Dabei geht es um eine optimale Lebensqualität, die jeweils von den Lebenszusammenhängen der betreffenden Person abhängt und nicht für alle Menschen gleich definiert werden kann. - Ob ich gesund bin, entscheide ich aus meinem Selbstverständnis heraus.

Stressmanagement für den Alltag, Gesundheitspraktische Kommunikation. In der Praxis: "Vom Wissen zum Handeln", d.h. wir gehen in die Natur, um Stress abzubauen oder machen eine Bewegungsmeditation, um im Hier und Jetzt anzukommen.

Was ich anbiete: Rebalancing/Entspannungsmassage. EFT (= Meridiane klopfen),  Faszienfitness, Umwelt-und Ernährungsberatung (Schwerpunkt vegetarische Ernährung), Waldwandern und Kräuterwanderungen (Pflanzen erleben mit allen Sinnen)



Älter werden & gesund bleiben
Gesundheitspraxis Rosmarie Sievers