Was ist eine Gesundheitspraxis?



Kann man Gesundheit lernen?  Das hängt davon ab, wie man das Thema betrachtet. Jedenfalls kann man eine Menge dafür tun. Auch die Bilder in unserem Kopf entscheiden über unser Wohlbefinden. Erlebe - sehe -  ich mich fit und gesund oder fühle ich mich nahe an einem Nervenzusammenbruch.

Gesundheitspraxis ist hier in der Definition des Berufsverbandes für Gesundheitspraktiker/innen in der DGAM (www.dgam.de) gemeint.  Dabei geht es um eine optimale Lebensqualität, die jeweils von den Lebenszusammenhängen der betreffenden Person abhängt und nicht für alle Menschen gleich definiert werden kann. 

Ob ich gesund bin, entscheide ich aus meinem Selbstverständnis heraus. D.h. ich kann auch mit einer verringerten Lungenkapazität gesund sein. Die Frage ist, wie ich mich fühle und wie ich mit mir umgehe.









Stressmanagement für den Alltag und gesundheitspraktische Kommunikation erfordern Übung. In der Praxis heißt das: "Vom Wissen zum Handeln",  in die Natur gehen, um das Immunsystem zu stärken, die Bäume und Gräser beobachten,  wie sie sich im Wind bewegen und bei sich - im gegenwärtigen Moment - ankommen.

Auch eine Entspannungsmassage sowie Rebalancing können hilfreich sein.

Detailliertere Infos zu meiner Arbeit, siehe Bewegung














Älter werden & gesund bleiben
Gesundheitspraxis Rosmarie Sievers